Startseite - Tourberichte - 2001 (Juni): Tour in die Eifel - Kompletter Routenplan zur Tour


Es war bereits die 4. Motorrad-Tour, die wir im Freundeskreis unternommen haben und diesesmal gings in die Eifel - nach Weidenbach (bei Gerolstein).

Wir trafen uns am 15. Juni 2001 in Bingen-Kempten auf dem dortigen Campingplatz am Rheinufer.Die diesjährige Tour war von Karlheinz und Christoph organisiert und als zentralen Treffpunkt für die Biker - die aus allen Himmelsrichtungen kamen - bot sich Bingen sehr gut an.

Die weiteste Anreise dürften wohl die Kollegen aus dem Vogelsberg gehabt haben, denn immerhin liegen "Gedern" oder "Büdingen" nicht gerade um die Ecke...

Von Bingen aus gings in den Hunsrück durch den Soonwald und den Idarwald an die Mosel. Ein Stück entlang der Mosel nach Zell und dann querab in die Eifel in Richtung Daun. In der Nähe von Daun liegt Weidenbach, wo wir in der Pension "Pappelhof" Zimmer reserviert hatten.

Durch die Größe der Gruppe - immerhin waren es in diesem Jahr 17 Teilnehmer - riß der Kontakt unterwegs ab und zu mal ab, letztlich trafen wir uns aber immer wieder an Sammelpunkten. Den ersten größeren Stopp legten wir in einem kleinen Hunsrück-Dörfchen ein. Getreu dem Motto "Ohne Mampf keinen Kampf!" gab´s dort in einem Lokal Frühstück vom Feinsten! Hut ab, lieber Karlheinz u. lieber Christoph, da habt ihr Euch echt was einfallen lassen!
 

Karlheinz und Jürgen
Von links: Ralf, Karlheinz, Wolfgang
Karlheinz und Christoph, die Organisatoren

 
Kurz vor unserem Tagesziel Weidenbach machte das erste "Moped" schlapp: HP´s BMW gab plötzlich komische Geräusche von sich, trug seinen Eigner aber in Schleichfahrt wenigstens noch zur Unterunft. Dort wurde es erstmal im verschlossenen Hof, unter einem Schuppen, abgestellt. Wohl dem, der gute Nachbarn und einen ADAC-Schutzbrief hat, denn HP´s Nachbar stimmte im späteren Telefonat bedingungslos einer Rückholaktion für Herr und Maschine zu, die am folgenden Samstag mittels geliehenem Anhänger stattfinden sollte.

Ankunft am Pappelhof, Weidenbach
Ankunft am Pappelhof, Weidenbach Udo und Dieter, zwei Hessen versuchen Fußball zu spielen...

"Wenn schon, denn schon!", dachte sich wohl der Herrgot an diesem Tag, als er HP´s Frustrationstoleranz am Abend erneut auf die Probe stellte: Während wir gerade beim Bier saßen, kam die freundliche Bedienung und teilte uns mit, dass gerade ein Motorrad im Hof "umgefallen" sei. Sie beschrieb das Gefährt als "schwarze BMW" und da gab´s nur eine - HP´s!

Da lag sie jämmerlich auf der Seite, den Spiegel weit von sich geworfen und das Topcase daneben - Mann, war das ein erschütternder Anblick! Vor der Maschine saß der Haushund, hechelte und freute sich. Wie sich aufgrund der untrüglichen Spurenlage schließlich herausstellte, war er es, der das Motorrad zu Fall brachte und damit zu einer Versicherungsangelegenheit machte....

HP´s BMW nach dem Umwurf
Aua....

Soweit zu meiner Teilnahme an der Tour 2001! Kaum angefangen, war sie also auch schon beendet. Samstags holte mich mein Nachbar nach Hause, das Moped kam direkt in die Werkstatt. Zum Trost verbrachte ich das Wochenende auf dem Westhofener Traubenblütenfest (Weinfest).

Der Rest der Motorrad-Meute setzte natürlich rücksichtslos und ohne jede Trauer die Tour fort - so ist eben das Leben! Ich habe zwar nix mehr von der Tour mitgekriegt, aber ein paar Bilder wurden mir noch zugespielt. Übrigens war ich nicht der einzige "Ausfall" bei dieser Tour: Ein gewisser EL schaffte es nicht, ordnungsgemäß eine Kurve zu passieren, als er Sonntags schon wieder auf der Heimreise war. Er legte sich samt Motorrad auf die Straße - EL + Moped kaputt - Beide aber inzwischen schon wieder repariert ;-))

Bin schon jetzt gespannt auf die Tour 2002!

zurück