Zurück - Vortour zur Motorradtour "Saarland/Luxemburg 2005"

   
Vortour zur Motorradtour "SaarLux 2005"

Am Wochenende 23./24. April 2005 machte ich mich gemeinsam mit Ingmar auf den Weg ins Saarland, um die Bedingungen und die Fahrtstrecke für unsere Haupttour (3. - 5. Juni 05) auszuloten. Tour-Mitorganisator HG, der eigentlich auch mitfahren wollte, mußte aufgrund einer Erkrankung leider kurzfristig absagen, wird aber -hoffentlich- bei der Haupttour dabei sein können.

Ingmar und ich starteten am Samstag früh, gegen 9.00 Uhr in Westhofen, fuhren quer durch die Pfalz und waren - nach gemütlicher Fahrt und ausgiebiger Pause in Ottweiler - gegen 13 Uhr an der für unsere Haupttour gebuchten Unterkunft, dem Hotel Laux in Merzig-Weiler. Dort trafen wir uns mit den Saarländern Ralf Weber und Ralf Luckas. Die Beiden haben für uns die weitere Tour durch das Saarland und das angrenzende Luxemburg ausgearbeitet und dafür wirklich fahrenswerte Strecken ausgesucht. Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, aber es wird sicher toll.

Auch die von Ralf Weber ausgesuchte Unterkunft kann sich sehen lassen - sozusagen ein bikerfreundlicher Glücksgriff! Die nette Wirtin des neu renovierten Hauses begrüßte uns sehr herzlich, gab sogar zur Begrüßung erstmal eine Runde aus und bot uns sogar Hilfe bei der Tourplanung im Dreiländereck an!

Hotel Laux, Merzig-Weiler

Nach einem kleinen Imbiß starteten wir zunächst zur Saarschleife. Auf dem Weg dorthin öffnete leider der Himmel seine Schleußen. Zum Glück war es nur ein kleiner Schauer, der schon wieder vorbei war, als wir oberhalb der Saar den tollen Blick über die Saarschleife genießen konnten.

Von der Saarschleife führten uns die beiden Ralfe schließlich ins benachbarte Luxemburg. Allerdings kamen wir gerade mal bis zur ersten Tankstelle hinter der Grenze. Kaum hatten wir unsere Tanks mit dem günstigen Sprit befüllt, verschlechterte sich das Wetter zusehends und wir beschossen, statt der geplanten Tour nach Luxemburg wieder den Rückweg in Richtung Saarbrücken anzutreten. Unterwegs machten wir noch einen Stopp in einem Café in Saarburg und dann ging´s schnurstracks der Kellerbar von Ralf Weber entgegen.

Pause in Saarburg: "Das romantische Café" Café in Saarburg
   
links: Ingmar, rechts: Tourguide Ralf Weber Tourguide Ralf Luckas

Die Webers hatten uns freundlicherweise eingeladen, bei ihnen zu übernachten. Aber nicht nur das: die Familie Weber ließ es sich auch nicht nehmen, uns mit allerlei Salaten und vielen Köstlichkeiten vom Schwenkgrill zu verwöhnen. Allerdings kam dann, was kommen mußte: das schwere Essen verlangte nach einem Schnapps und den gab es in der Kellerbar von Ralf. Wir haben die Bar erst gegen 4 Uhr wieder verlassen...! An dieser Stelle nochmal ein herzliches DANKESCHÖN für die tolle Gastfreundschaft der Webers - Ihr seid wirklich Spitze!

Ralfs Spezialitäten-Grill ...zur vorgerückten Stunde in der Weber´schen Bar...

Am (späten) Sonntag morgen starteten Ingmar und ich dann wieder Richtung Heimat. Verständlicherweise hatten wir -trotz ausgiebigem Frühstück und reichlich Kaffee- noch etwas Müdigkeit in den Knochen. Deshalb fuhren wir auch die ersten Kilometer per Autobahn gen Osten. Wir wollten erstmal etwas Strecke hinter uns bringen, bevor wir dann bei Homburg die A6 wieder verließen und uns den Heimweg erneut durch die Pfalz bahnten.

Auf der Haupttour werden wir natürlich einen anderen, etwas ausgiebigeren Rückweg wählen, der dann wahrscheinlich in der Nähe von Bingen oder Bad Kreuznach enden wird. Von da aus kann dann wieder jeder Tourteilnehmer individuell seine Weiterfahrt planen.

Aufgrund unserer Erfahrungen bei der Anreise ins Saarland, müssen wir davon ausgehen, dass wir ab Westhofen etwa 4 Stunden Zeit für die Strecke Westhofen - Saarbrücken einplanen müssen! Dabei sind eine gemütliche Fahrt sowie eine Pause eingerechnet.
Ralf hat uns außerdem noch zu einem "Welcome-Coffee" bei sich in Saarbrücken (Burbach) eingeladen, d.h. bevor wir unsere Unterkunft in Merzig-Weiler ansteuern (dort wollen wir um spätestens 20 Uhr ankommen), werden wir nochmal bei den Webers anhalten.

Das alles einkalkuliert, wird am 3. Juni wohl eine Abfahrtzeit in Westhofen in der Gegend "15 Uhr" angebracht sein... Ich hoffe natürlich, dass das jeder -trotz einiger weiter Anreisen nach Westhofen- einigermaßen hinkriegt?

Im Hotel Laux haben wir jetzt Halbpension vereinbart! Das heißt, dass dadurch auf den Zimmerpreis ein Aufschlag von ca. 11,-- Euro hinzu kommt. Aber Halbpension hatten wir ja auch in den zurückliegenden Jahren schon immer gewählt und das wird sich auch diesesmal wieder vorteilhaft erweisen: Nach dem Frühstück können wir tagsüber unsere Tour fahren (natürlich mit der einen oder anderen Einkehr) und abends können wir dann gemeinsam im Hotel unser Essen einnehmen und den Abend ausklingen lassen.

Hier jetzt nochmal die Eckdaten für die Tour:

- Teilnehmer (inclusive unserer saarländischen Guides): 18 Personen
- Treffpunkt zur Abfahrt der Tourteilnehmer: Westhofen, Schöne Aussicht 7, bei HPK u. Ingmar
- geplante Abfahrtszeit: 15.00 Uhr
- Anreise nach Saarbrücken (ca. 160 km) mit 1 Zwischenstopp
- Weiterfahrt nach Pause bei Ralf Weber (SB) ins Hotel Laux, Merzig-Weiler (ca. 45 Minuten).
- Ankunft Hotel Laux, Merzig-Weiler, ca. 20 Uhr, danach gemeinsames Abendessen
- Samstag: geführte, große Rundfahrt Luxemburg + Saarland
- Sonntag vormittag: geführte, kleine Rundfahrt Saarland (Ende und Einkehr im Raum Idar-Oberstein)
- Sonntag nachmittag: gemeinsame Weiterfahrt in Richtung Bingen / Bad Kreuznach
- Individuelle Heimfahrt ab Bingen / Bad Kreuznach (je nach Zeit, ggfls. nach nochmaliger Einkehr)

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß bei der Tour und freue mich, Euch am Nachmittag des 3. Juni bei uns in Westhofen zum Tourstart begrüßen zu können!

HPK

 


Zurück - Infos zur Motorradtour "Saarland/Luxemburg 2005"